top of page
image00045.jpeg

FÜTTERUNG DER TIERE

Unsere Tiere fressen ausschließlich regionales, selbst erzeugtes Futter von unseren eigenen Wiesen und Äckern.

Die Futtermischung besteht hauptsächlich aus Grassilage, Maissilage, Heu und Kraftfutter. Alles 100% GVO frei. 

Das Futter wird entsprechend der Bedürfnisse der Tiere selbst angemischt und den Tieren zur freien Verfügung einmal täglich frisch vorgelegt, sodass den ganzen Tag immer genügend Futter vorhanden ist.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Futtermischung gesund und wiederkäuergerecht ist.

Logo_rind.jpg
bulle.png

Was passiert von der Aufzucht bis zum schlachtreifen Tier?

 

Im Sommer laufen die Färsen und Ammenkühe mit Kälbern auf den saftigen Wiesen in und um Schönwalde am Bungsberg. Sobald uns das norddeutsche Schietwetter im Griff hat und es draußen ungemütlich wird, werden die Tiere in den Stall gebracht. Dort genießen sie die kälteren Tage gemütlich im lichtdurchfluteten Stall auf Stroh und mit ausreichend Platz.

heuballen.png

HALTUNG

Strohhaltung

 

Die Strohhaltung zeichnet uns aus, da diese wesentlich kosten- und arbeitsintensiver ist als die Haltung der Tiere auf Betonspalten. Wir verbrauchen im Durchschnitt ungefähr 600 Tonnen Stroh pro Jahr für
220 Tiere, jedoch sind uns die Tiere genau das wert. 

Wir scheuen keine Mühen und Kosten, denn die Rinder fühlen sich deutlich
wohler im Stroh.

 

Im Durchschnitt werden die Bullen 22 Monate alt und die Färsen 30 Monate alt.

Unsere Stallungen sind zudem an die unterschiedlichen Wetterbedingungen anpassbar. Regelmäßiges Ausmisten und Einstreuen garantieren immer ein gutes Stallklima, glückliche Tiere und frische Luft im ganzen Stall.

galerie_01.jpeg
bottom of page